simedis AG - medical simulation

General Terms and Conditions (GTC)

General Terms and Conditions (GTC)                                     (March 2019 Version)

 

  1. General information
    1. These General Terms and Conditions of Sale or Rental and Delivery are binding for all deliveries and services (hereinafter referred to as ‘Delivery’) of simedis AG (‘SAG’). Other terms and conditions of the customer shall only be valid if they have been expressly accepted by SAG in writing, whereby email shall be treated as equivalent to written form (also in the following).
    2. All agreements and legally relevant declarations of the contracting parties must be made in writing to be valid.
  2. Offers and contract conclusion
    1. Offers that do not contain an acceptance deadline are non-binding.
    2. The contract is deemed to have been concluded after the customer has received confirmation of the order from SAG.
  3. Scope of delivery
    1. The order confirmation and all attachments are authoritative for the scope and execution of the delivery. Deliveries that are not included in the price will be charged additionally.
    2. Changes to the order confirmation may be made by SAG if these effect an improvement.
    3. Brochures and catalogs are not binding without a written agreement. Information in technical documents is only binding if it has been assured in writing.
  4. Regulations in the country of destination
    1. The customer must draw SAG’s attention to the statutory, official and other regulations and standards relating to the execution of the delivery, operation and accident prevention at the latest when placing the order.
    2. SAG strives to comply with the regulations applicable in the country of destination, e.g. with regard to consumer protection.
  5. Prices
    1. Unless otherwise agreed, all sales and rental prices as well as ancillary costs of SAG are in Swiss francs net, ex works (EXW, INCOTERMS 2010). All ancillary costs such as packaging (see clause 10 a below), freight including any returns, insurance, taxes, levies and permits as well as assembly, installation and commissioning shall be borne by the purchaser.
    2. If the costs on which the calculation is based increase between conclusion of the contract and dispatch of the complete delivery, SAG shall be entitled to increase the prices stated in the order confirmation
  6. Terms of payment / ban on offsetting
    1. The payment period is 30 days net as of the invoice date.
    2. Payments are to be made by the customer at the domicile of SAG without any deduction of any kind such as cash discounts, expenses, taxes and fees.
    3. In the event of default in payment, SAG shall be entitled to withhold further deliveries and to demand default interest at the rate customary in the country of the customer from the time of the agreed due date, however at least 5% p.a.
    4. In addition to paragraph 6. lit. c, SAG is entitled to charge the customer an additional CHF 50 as reminder charges for non-payment of the invoice from the second reminder onwards.
    5. The customer is not entitled to withhold due payments or to set them off against alleged counterclaims.
  7. Retention of title
    1. SAG retains title to the delivery until the purchase price has been paid in full.
    2. The customer is obliged – both when purchasing and renting the delivery – to take the necessary measures to protect the property of SAG, in particular to inform SAG immediately if the delivery is impounded or the property rights of SAG are otherwise infringed on.
    3. SAG is entitled, with the cooperation of the customer, to have the retention of title entered in the appropriate register.
    4. If there is no possibility of a retention of title comparable to the retention of title under Swiss law at the customer’s registered office according to the local law, SAG may, at its own discretion, make a delivery dependent on an advance/down payment, a bank guarantee or a letter of credit in the amount of the total order value.
  8. Rights to the software / data protection
    1. SAG retains ownership of the software and its user manual as well as any updates. In this respect, the customer receives a non-exclusive, non-transferable right of use to use the delivered, specific device.
    2. The customer undertakes not to make the software, updates or the user manual accessible to third parties without the prior written consent of SAG and not to reproduce them for his own purposes, except for a backup copy for his own use.
    3. In addition, the provisions of the software license agreement between SAG and the customer applies.
    4. SAG collects personal data of the customer and/or user of the delivery (esp. software) in accordance with the current Privacy Policy of SAG. SAG sporadically evaluates useful results/outcomes from the use of the delivery for the attention of the customer and/or user (incl. anonymous third-party comparison), provided that the customer and the user accept the current data protection provisions of SAG without reservation.
  9. Delivery period
    1. The delivery period begins only after the contract has been concluded and all technical issues have been completely resolved, including the existence of the necessary official or other formalities.
    2. The delivery period shall be appropriately extended if
      • the information required for the execution of the delivery is not received by SAG on time or if it is subsequently amended by the customer;
      • agreed payment deadlines are not met, letters of credit are opened too late or necessary import licenses or other official authorizations are not received by SAG on time;
      • there is force majeure (point 13).
    3. SAG does not accept any liability for delivery delays. Any delays in delivery do not permit a withdrawal from the contract.
  10. Delivery, transport and insurance
    1. Packaging:
    2. aa) for purchases: unless otherwise agreed, SAG shall invoice the packaging separately and shall not accept any packaging back.
    3. bb) for leases: Unless otherwise agreed, this is so-called reusable packaging which the customer must return to SAG at the end of the agreed rental period of his delivery. The equivalent value of the reusable packaging will be invoiced to the customer with the order confirmation. If the customer returns the delivery and the reusable packaging to SAG completely and without defects upon expiration of the agreed rental period, the remaining equivalent value of the reusable packaging declared in the offer or order confirmation will be refunded to him within a further 30 days subject to offsetting against any counterclaims. If SAG does not receive the delivery and the reusable packaging completely and without defects at the end of the agreed rental period, the equivalent value of the reusable packaging shall automatically be forfeited to SAG (compensation).
    4. All deliveries are made at the risk of the customer. To the extent legally permitted, SAG excludes all liability for damages arising in connection with the transport of the delivery, even if the damage was caused by SAG’s auxiliary personnel. Any insurance against (transport) damage of any kind is the responsibility of the customer.
    5. SAG must be notified in good time of any special requests regarding shipping and insurance. The transport takes place according to INCOTERMS 2010.
  11. Inspection and acceptance of the delivery
    1. Notices of defects related to the transport must be sent by the customer to the last carrier immediately upon receipt of the delivery or the shipping documents.
    2. The customer must inspect the delivery within 10 days of receipt and immediately notify SAG in writing of any detectable defects, otherwise the delivery shall be seen as approved.
  12. Warranty and liability for defects
    1. SAG guarantees that its deliveries are free from manufacturing and material defects. Only those properties are guaranteed which are expressly designated as such in the order confirmation or in the corresponding user manual.
    2. Should the delivery or parts thereof be defective (within the meaning of section 12 lit. a) by the end of the warranty period of two years from shipping or not correspond to the properties guaranteed in writing, SAG shall, at its own discretion and at the written request of the buyer, replace the delivery or parts thereof, remedy the defect within a reasonable period or take back the delivery and reimburse the buyer for the purchase price minus a reasonable compensation for the use of the delivery.
    3. The warranty claim expires prematurely if the customer or third parties carry out improper modifications or repairs themselves or if the customer, after a defect has occurred, does not immediately take all suitable measures to minimize the damage and gives SAG the opportunity to remedy the defect.
    4. The provisions of SAG’s software license agreement concluded with the customer shall apply in addition to any software shipped or included.
    5. The warranty rights in case of rental of the delivery are governed by art. 259a para. 1 lit. a or b OR (removal of the defect or proportionate reduction of the lease rate).
    6. To the extent permitted by law, SAG rejects any further liability or warranty vis-à-vis the customer, including but not limited to liability for indirect or consequential damages (such as loss of (electronic) business data, loss of profit or business interruption) or the granting of further rights as described in this section 12.
  13. Force majeure
    1. In cases of force majeure, there shall be no breach of contract or obligation to pay damages and any delivery periods shall be extended accordingly.
    2. Force majeure is an external, extraordinary and unforeseeable event that cannot be prevented by the due diligence of the affected party, such as fire, storm, earthquakes or other natural catastrophes, traffic accidents, taking of hostages, wars, riots, strikes or other labor disputes, epidemics, considerable operational disruptions, delayed or defective delivery of the required raw materials, semi-finished or finished products, official measures or omissions.
  14. Court of jurisdiction, applicable law
    1. The parties agree on St. Gallen, Switzerland as the court of jurisdiction. However, SAG shall be free to sue the customer at his place of business.
    2. The entire legal relationship between the parties shall be governed exclusively by Swiss law, excluding the conflict-of-law rules of international private law and in particular the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).

 

 

 

 

 

 

simedis AG

Bürglistrasse 8, 9000 St. Gallen, Schweiz

simedis AG - medical simulation

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)                                      (Version März 2019)

 

  1. Allgemeines
    1. Diese allgemeinen Verkaufs- bzw. Vermietungs- und Lieferbedingungen sind für alle Lieferungen und Leistungen (in der Folge „Lieferung“ genannt) der simedis AG („SAG“) verbindlich. Anderslautende Bedingungen des Bestellers haben nur Gültigkeit, wenn diese von SAG ausdrücklich und schriftlich angenommen worden sind, wobei Email der Schriftform gleichgestellt ist (auch nachfolgend).
    2. Alle Vereinbarungen und rechtserheblichen Erklärungen der Vertragsparteien bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
  2. Offerten und Vertragsabschluss
    1. Offerten, die keine Annahmefrist enthalten, sind unverbindlich.
    2. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, nachdem der Besteller die Auftragsbestätigung der SAG erhalten hat.
  3. Umfang der Lieferung
    1. Für Umfang und Ausführung der Lieferung ist die Auftragsbestätigung samt Beilagen massgebend. Lieferungen, die darin nicht enthalten sind, werden zusätzlich verrechnet.
    2. Änderungen gegenüber der Auftragsbestätigung können durch SAG vorgenommen werden, sofern diese eine Verbesserung bewirken.
    3. Prospekte und Kataloge sind ohne schriftliche Vereinbarung nicht verbindlich. Angaben in technischen Unterlagen sind nur verbindlich, sofern diese schriftlich zugesichert sind.
  4. Vorschriften im Bestimmungsland
    1. Der Besteller hat SAG spätestens mit der Bestellung auf die gesetzlichen, behördlichen und anderen Vorschriften und Normen aufmerksam zu machen, die sich auf die Ausführung der Lieferung, den Betrieb sowie die Unfallverhütung beziehen.
    2. SAG ist bestrebt, die für das Bestimmungsland geltenden Vorschriften u.a. zum Verbraucherschutz zu befolgen.
  5. Preise
    1. Sämtliche Verkaufs- bzw. Mietpreise sowie Nebenkosten der SAG verstehen sich – sofern nichts anderes vereinbart wird – in Schweizer Franken netto, ab Werk (EXW, INCOTERMS 2010). Sämtliche Nebenkosten wie Verpackung (vgl. Ziff. 10 lit. a hiernach), Fracht inkl. allfälliger Retouren, Versicherung, Steuern, Abgaben und Bewilligungen sowie Aufbau, Installation und Inbetriebnahme gehen zu Lasten des Bestellers.
    2. Erhöhen sich zwischen Vertragsabschluss und Versand der kompletten Lieferung die der Kalkulation zugrundeliegenden Kosten, so ist SAG berechtigt, die in der Auftragsbestätigung genannten Preise zu erhöhen.
  6. Zahlungsbedingungen / Verrechnungsverbot
    1. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage netto ab Rechnungsdatum.
    2. Die Zahlungen sind vom Besteller am Domizil der SAG ohne jeglichen Abzug irgendwelcher Art wie Skonto, Spesen, Steuern und Gebühren zu leisten.
    3. Bei Zahlungsverzug ist SAG berechtigt, weitere Lieferungen zurückzubehalten und vom Zeitpunkt der vereinbarten Fälligkeit an einen im Land des Bestellers ortsüblichen Verzugszins zu fordern, mindestens jedoch 5% p.a.
    4. Zusätzlich zu Ziffer 6. lit. c ist SAG berechtigt, dem Besteller bei Nichtbezahlen der Rechnung ab der zweiten Mahnung zusätzlich CHF 50 als Mahnspesen zu verrechnen.
    5. Der Besteller ist nicht berechtigt, fällige Zahlungen zurückzuhalten oder mit behaupteten Gegenforderungen zu verrechnen.
  7. Eigentumsvorbehalt
    1. SAG behält sich das Eigentum an der Lieferung bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
    2. Der Besteller ist – sowohl bei Kauf als auch Miete der Lieferung – verpflichtet, die zum Schutz des Eigentums der SAG erforderlichen Massnahmen zu treffen, insb. SAG sofort zu benachrichtigen, wenn die Lieferung gepfändet oder sonst wie in die Eigentumsrechte der SAG eingegriffen wird.
    3. SAG ist berechtigt, unter Mitwirkung des Bestellers den Eigentumsvorbehalt im entsprechenden Register eintragen zu lassen.
    4. Besteht am Sitz des Bestellers nach dortigem nationalem Recht keine Möglichkeit eines Eigentumsvorbehaltes, der mit dem Eigentumsvorbehalt nach schweizerischem Recht vergleichbar ist, kann SAG nach eigener Wahl die Lieferung von einer Voraus-/Anzahlung, einer Bankgarantie oder einem Akkreditiv jeweils in Höhe des gesamten Bestellgegenwertes abhängig machen.
  8. Rechte an der Software / Datenschutz
    1. SAG behält das Eigentum an der Software und dessen Benutzerhandbuch sowie allfälligen Updates. Der Besteller erhält diesbezüglich ein nicht exklusives, nicht übertragbares Benutzungsrecht zum Betrieb auf dem gelieferten, spezifischen Gerät.
    2. Der Besteller verpflichtet sich, weder die Software, noch Updates noch das Benutzerhandbuch ohne vorhergehende schriftliche Zustimmung von SAG Dritten zugänglich zu machen und auch für eigene Zwecke nicht zu vervielfältigen, ausser einer Sicherungskopie für den eigenen Gebrauch.
    3. Ergänzend gelten die Bestimmungen der Software-Lizenzvereinbarung der SAG mit dem Besteller.
    4. SAG erhebt personenbezogene Daten des Bestellers und/oder Nutzers der Lieferung (insb. Software) gemäss der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung von SAG. Zuhanden des Bestellers und/oder Nutzers wertet SAG sporadisch zweckdienliche Ergebnisse/Resultate aus der Nutzung der Lieferung aus (inkl. anonymisiertem Drittvergleich), sofern der Besteller und der Nutzer die jeweils aktuellen Datenschutzbestimmungen der SAG vorbehaltlos akzeptieren.
  9. Lieferfrist
    1. Die Lieferfrist beginnt erst, nachdem der Vertrag abgeschlossen und alle technischen Belange vollständig bereinigt wurden, inklusive das Vorliegen der notwendigen behördlicher oder anderer Formalitäten.
    2. Die Lieferfrist wird angemessen verlängert, wenn
      • die Angaben, die für die Ausführung der Lieferung benötigt werden, SAG nicht rechtzeitig zugehen oder wenn diese durch den Besteller nachträglich abgeändert werden;
      • wenn vereinbarte Zahlungsfristen nicht eingehalten, Akkreditive zu spät eröffnet werden oder erforderliche Importlizenzen oder andere behördliche Bewilligungen nicht rechtzeitig bei SAG eintreffen;
      • Höhere Gewalt vorliegt (Ziffer 13).
    3. SAG lehnt jede Haftung für Lieferverzögerungen ab. Allfällige Lieferverzögerungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag.
  10. Lieferung, Transport und Versicherung
    1. Verpackung bei Kauf: ohne anderslautende Regelung wird die Verpackung von SAG besonders in Rechnung gestellt und nicht zurückgenommen.bb) bei Miete: ohne anderslautende Regelung handelt es sich um eine sog. Mehrweg-Verpackung, die der Besteller SAG mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer seiner Lieferung zu retournieren hat. Der Gegenwert der Mehrweg-Verpackung wird dem Besteller mit der Auftragsbestätigung in Rechnung gestellt. Retourniert der Besteller die Lieferung sowie die Mehrwerg-Verpackung mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer vollständig und mängelfrei an SAG, wird ihm der mit der Offerte bzw. Auftragsbestätigung bekannt gegebene Rest-Gegenwert der Mehrweg-Verpackung innert weiterer 30 Tage zurückerstattet unter Vorbehalt der Verrechnung mit allfälligen Gegenforderungen. Geht der SAG die Lieferung sowie die Mehrweg-Verpackung nicht mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer vollständig und mängelfrei zu, verfällt der Gegenwert der Mehrweg-Verpackung ohne weiteres zugunsten SAG (Schadenersatz).
    2. Alle Lieferungen erfolgen auf Gefahr des Bestellers. Soweit gesetzlich zulässig, schliesst SAG jede Haftung für Schäden aus, die im Zusammenhang mit dem Transport der Lieferung entstehen, und zwar auch dann, wenn der Schaden von Hilfspersonen der SAG verursacht worden ist. Die Versicherung gegen (Transport-)Schäden irgendwelcher Art obliegt dem Besteller.
    3. Besondere Wünsche betreffend Versand und Versicherung sind SAG rechtzeitig bekanntzugeben. Der Transport erfolgt gemäss INCOTERMS 2010.
  11. Prüfung und Abnahme der Lieferung
    1. Mängelrügen im Zusammenhang mit dem Transport sind vom Besteller bei Erhalt der Lieferung oder der Frachtdokumente unverzüglich an den letzten Frachtführer zu richten.
    2. Der Besteller hat die Lieferung innert 10 Tagen nach Erhalt zu prüfen und SAG allfällige erkennbare Mängel unverzüglich schriftlich bekanntzugeben, andernfalls die Lieferung als genehmigt gilt.
  12. Gewährleistung und Haftung für Mängel
    1. SAG gewährleistet, dass ihre Lieferungen frei von Fabrikations- und Materialfehlern sind. Zugesichert werden nur jene Eigenschaften, die in der Auftragsbestätigung oder im entsprechenden Benutzerhandbuch ausdrücklich als solche bezeichnet sind.
    2. Sollte die Lieferung oder Teile davon bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Versand mangelhaft (im Sinne von Ziffer 12 lit. a) sein oder nicht den schriftlich zugesicherten Eigenschaften entsprechen, so wird SAG nach eigener Wahl – auf schriftliche Aufforderung des Bestellers – die Lieferung oder Teile davon ersetzen, den Mangel innert angemessener Frist beheben oder die Lieferung zurücknehmen und dem Besteller den Kaufpreis abzüglich einer angemessenen Entschädigung für die Nutzung/den Gebrauch der Lieferung erstatten.
    3. Der Gewährleistungsanspruch erlischt vorzeitig, wenn der Besteller oder Dritte unsachgemässe Änderungen oder Reparaturen selber vornehmen oder wenn der Besteller, nachdem ein Mangel aufgetreten ist, nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminimierung trifft und SAG die Gelegenheit gibt, den Mangel zu beheben.
    4. Für allfällig (mit-)gelieferte Software gelten ergänzend die Bestimmungen der Software-Lizenzvereinbarung der SAG mit dem Besteller.
    5. Die Mängelrechte bei Miete der Lieferung richten sich nach Art. 259a Abs. 1 lit. a oder b OR (Beseitigung des Mangels oder verhältnismässige Herabsetzung des Mietzinses).
    6. Soweit gesetzlich zulässig, lehnt SAG gegenüber dem Besteller jede weitere Haftung oder Gewährleistung ab, so namentlich eine Haftung für indirekte Schäden oder Folgeschäden (wie z.B. Verlust von (elektronischen) Geschäftsdaten, entgangener Gewinn oder Geschäftsunterbruch) oder die Gewährung von weiterführenden Rechten als in dieser Ziffer 12 beschrieben.
  13. Höhere Gewalt
    1. In Fällen von Höherer Gewalt liegt keine Vertragsverletzung oder eine Verpflichtung zur Leistung von Schadenersatz vor und allfällige Lieferfristen verlängern sich entsprechend.
    2. Höhere Gewalt ist ein von außen kommendes, aussergewöhnliches und unvorhersehbares Ereignis, das auch durch die gebotene Sorgfalt der betroffenen Partei nicht verhindert werden kann, wie z.B. Brand, Unwetter, Erdbeben oder andere Naturkatastrophen, Verkehrsunfälle, Geiselnahmen, Kriege, Unruhen, Streik oder andere Arbeitskämpfe, Epidemien, erhebliche Betriebsstörungen, verspätete oder fehlerhafte Zulieferung der benötigten Rohmaterialien, Halb- oder Fertigfabrikate, behördlichen Massnahmen oder Unterlassungen.
  14. Gerichtsstand, anwendbares Recht
    1. Als Gerichtstand vereinbaren die Parteien St. Gallen, Schweiz. Es steht SAG jedoch frei, den Besteller an dessen Sitz zu belangen.
    2. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen den Parteien gilt ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts und insb. des Wiener Kaufrechts (UN-Kaufrecht, CISG).

 

 

 

 

 

simedis AG

Bürglistrasse 8, 9000 St. Gallen, Schweiz